Home -  Aktuell

Ostern steht vor der Tür

                        Wir wünschen allen ein schönes und frohes Osterfest!




Frühling

                   Mit dem Frühling beginnt auch bei uns eine neue Saison. 




Frohe Weihnachten

  Die Anbietergemeinschaft wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten 

                         und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2017





Landesgartenschau in Öhringen

 

Die Stadt Öhringen richtet dieses Jahr die Landesgartenschau 2016 aus.

Die Mischung aus historischen Hofgarten und modernen Landschaftspark am Fluss lassen Interessantes erahnen.

Unter dem Thema "Der Limes blüht auf", wird der Limes in verschiedensten Farben erleuchten.

 

Wir bieten Ihnen Unterkünfte in der Nähe von Öhringen!





20-jähriges Jubiläum der Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Hohenlohe-Franken









Ministerialdirektor Wolfgang Reimer hält Festvortrag

Im Rahmen einer Festversammlung feierte die Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof dieser Tage ihr 20-jähriges Bestehen. Den Festvortrag zum Thema „Zukunft des Landtourismus“ hielt Ministerialdirektor Wolfgang Reimer von Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg.

 

Ruth Zipperer, Vorsitzende der Anbietergemeinschaft konnte anlässlich der Jubiläumsveranstaltung neben vielen Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In ihrem Rückblick stellte sie die vielfältigen Aktionen der Anbietergemeinschaft mit ihren derzeit 48 Mitgliedern aus den Landkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohe vor. Mehrmals jährlich werden Weiterbildungs-angebote durchgeführt. Diese Treffen dienen auch dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Außerdem wird gemeinsam geworben, z.B. mit einem  Internetauftritt und Prospekt sowie mit verschiedenen Anzeigen. 
Bundestagsabgeordneter Harald Ebner erklärte in seinem Grußwort „Schöne Landschaften tun der Seele gut“. Dies kann man mit von Naturpsychologen aufgestellten allgemeingültigen Kriterien messen. „Viele dieser Kriterien treffen auf die schöne Landschaft Hohenlohe zu“ stellt Ebner fest.

 

Dr. Friedrich Bullinger, der in seinem Grußwort auch für den anwesenden Landtagsabgeordneten Arnulf Freiherr von Eyb sprach, erklärte: „Es ist wichtig, dass Landwirtschaft und Tourismus gemeinsam die schöne Landschaft nutzen, deshalb muss ein Gesamtkonzept Landwirtschaft und Tourismus erstellt werden“.

 

Helmut Hessenauer, Leiter des Landwirtschaftsamtes in Ilshofen, überbrachte die Glückwünsche der beiden Landkreise Schwäbisch Hall und Hohenlohe. Er betonte die gute Zusammenarbeit der Anbietergemeinschaft mit den Landwirtschaftsämtern und den Touristikgemeinschaften beider Landkreise. „Gerne werden wir Sie auch in Zukunft als kompetente Ansprechpartner unterstützen“ verspricht Hessenauer. 
Ministerialdirektor Wolfgang Reimer wies in seinem Festvortrag auf die Bedeutung des Tourismus hin. 280 000 Arbeitsplätze gibt es in Baden-Württemberg im Tourismus, dies entspricht über 5 % der Erwerbstätigen. „Wir planen im Norden Baden-Württembergs 2 neue Tourismusregionen, Hohenlohe wird eine davon sein“ sagt Reimer. Er erhofft sich dadurch eine Steigerung des Bekanntheitsgrades unserer Region. Durch den demographischen Wandel sind die zukünftig 50 bis 60-jährigen mobiler und reisefreudiger aber auch anspruchsvoller. „Die Gesellschaft will es bequem haben, aber auch Öko“ so Reimer. Dies kann der Landtourismus vereinen und diese Chance gilt es zu nutzen.

 

Nach einem unterhaltsamen Sketch bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Irene Truckenmüller bei allen Beteiligten und gab das Kuchenbüffet mit tollen selbstgebackenen Spezialitäten frei.


KontaktInhaltsverzeichnisDruckansicht
Cpoyright 2006
Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe-Franken e.V.